ABOUT ME

über mich in aller Kürze 
geboren 1971 in Poznan/Polen
Von 1981 bis 1992 Berlin West
Autodidaktin - digital und analog tätig
ab 1992 Kommunikationsdesign Studium an der Universität Essen / heute Folkwang
arbeite heute vorwiegend als freischaffende Fotografin z.B. für exclusive Portrait Fotosessions
Nebenbei individuelle Ausstellungen in Galerien, im öffentlichem Raum, Ateliers in Projekten... Workshops
Seit 2007 Mitglied VG Bild Kunst
2018 Initatorin der Künstlerinitraitve Kosmopolen e.V. für Interkulturelles im Ruhrgebiet bzw. im deutsch polnischem Kontext

PREISE 
Bildende Kunst Preis - Goldene Eule 2015 / Wien

Ehrung für mein Kulturengagement durch den Deutschen Bundespraesidenten JOACHIM GAUCK in Berlin, 2016

Photosessions 2019 
Ich bitte ich um vorzeitige Anmeldung, insbesondere für Frühling.
Please contact me early enough for a session in 2019 by mail or phone, specially for springtime.
I am a courios nature and also always looking for new jobs, cultural projects also abroad in the whole Europe or other countries, wchich are interessted in exchage of art & cultures.

Themenfelder
Portraits - Journalistic PhotoEssay - Fine Art Editions - Interviews - Exhibition Projects

Ich spreche und arbeite vorwiegend in deutsch und englisch
mowie tez po polsku
I can speak and understand english, too
Je parle un peu français

Coaching
Authentisch zu sein und auch so zu erscheinen ist sehr bedeutend in allen Bereichen, ob privat oder beruflich, um erkannt und verstanden zu werden. Anders ausgedrükt: um gut und klar zu kommunizieren.

Fotografie ist dabei als Lichtabbild ein gutes und heute nötiges Kommunikationsmittel, weil schnell und unmittelbar wirksam. Daher biete ich vor den Sessions immer auch ein erstes Gespräch an, um alle Fragen und Begingungen vorab zu klären.

Ich fotografiere Menschen seit ich 15 Jahre alt bin, nutze heute dieses langjährige Vertrauen im meine Sensibilität und die beruflichen Erfahrungen in meiner diestleisterischen Tätigkeit für den Kunden und zum Erreichen der Ziele der dargestelten Persona. Nebenbei und immer öfters realisere ich auch Ausstellungen mit sehr gut besuchten Vernissagen.

Von Natur aus habe ich ein Forschungsgeist, falle ganz und gar in die Musik,Sinnliches betört mich nicht nur, es ist die Motivation zu höhster Konzentration und Leistung.

Ich unterstütze Freischaffende, Talentierte, Mutige und überhaupt alle, die heute gerne und viel für Kunst und (Inter)Kultur machen möchten.

Zitat von B. Imdahl - Schauspielagentin aus Bochum
E.D. fotografische Arbeiten sind stets von einer starken Intuition geleitet, der abgelichtete Moment wie seiner Zeit voraus. Bedenkt man, dass zwischen dem Bedienen des Auslösers der Kamera und dem sich verändernden Motiv wie z.B. beim Portrait eine wenn auch kleine, dennoch unter Umständen dramatische Zeit vergeht, so hat bei bestimmten Aufnahmen von E.D. den Eindruck, sie sei Ihrer Zeit voraus... Stets sind ihr Portraits Ausdruck von Sanftheit, sind in großer Stille ein Blick in das Innere der Portraitierten und damit auch eine Option für den Betrachter. E.D. Bilder berühren durch die Auflösung der Grenzen zwischen inneren und äußeren Welten. Sie zeigen die Poesie, die in den Menschen, den Dingen, der Welt liegt, wenn man sich ihnen wirklich ganz und gar zuwendet.